Warum für eine Zukunft lernen, die es so wahrscheinlich nie geben wird?
Freitag ist der Tag für die Veröffentlichung von OREXES-Weekly – Freitag ist seit dem vergangenen Jahr aber auch der Wochentag, an dem immer mehr Schüler:innen gegen die derzeitige Klimapolitik protestieren. Die Bewegung #fridaysforfuture wurde von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg im August 2018 ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich aus #fridaysforfuture eine weltweite Initiative von jungen Menschen entwickelt, die für mehr Klimaschutz einstehen und den Großteil der Maßnahmen und Bestrebungen der Politik nicht gutheißen. Am heutigen Freitag fand zum ersten Mal auch eine Kundgebung in Fulda statt – zwischen 10 und 12 Uhr versammelten sich mehrere Hundert Fuldaer Schüler:innen, um ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen.
https://www.instagram.com/p/Bu4JWMKh5bJ/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1r8wyyir718gd
Verantwortung für die Zukunft des Planeten zu übernehmen ist eine Aufgabe, der wir uns alle widmen müssen – unabhängig davon, ob man vielleicht mal eine Unterrichtsstunde verpasst. Es wird an der jungen Generation liegen, die Erderwärmung zu verlangsamen – das hat natürlich auch Konsequenzen für die Arbeitswelt. Jede Einzelperson, jedes Unternehmen muss dabei selbst aktiv werden. Wir bei der OREXES GmbH ermöglichen unserer Belegschaft das Arbeiten im Home Office, um unnötige Fahrten zu vermeiden. Da wir allerdings Unternehmen in ganz Deutschland beraten, sind Fahrten manchmal unausweichlich – durch Carsharing oder die Nutzung der Deutschen Bahn kommen wir dem allerdings entgegen.
Neuigkeiten bei uns gab es unter der Woche auch: Am Montag haben wir zum ersten Mal am Fuldaer IT-Unternehmertreff teilgenommen (hier gibt es mehr dazu), auf unserer Homepage entwickelt sich das Wiki immer weiter und unsere Messeplanungen für den Sommer schreiten ebenfalls voran. Zu gegebener Zeit werden wir dann etwas mehr darüber informieren können.