Verwalten mit lückenloser Protokollierung – SAP und andere Systeme verknüpfen
Das SAP Identity-Management kommt dann zum Zug, wenn es um die systemübergreifende Benutzerverwaltung geht. Hier werden Berechtigungen für Beschäftigte vergeben und überwacht. Übergeordnetes Ziel eines Identity-Management-Systems ist es, die digitale Lebensspanne der Mitarbeiter:innen im Unternehmen lückenlos zu verwalten und zu protokollieren. Vom ersten Tag im Unternehmen an steuert das SAP Identity-Management individuelle Berechtigungen. Neue Positionen der Mitarbeiter:innen oder Führungskräfte oder Beschäftigungen in anderen Abteilungen sind genauso hinterlegt wie das Ende einer Betriebszugehörigkeit.
Hierbei beschränkt sich diese Verwaltung nicht nur auf SAP-Systeme – mit Hilfe der zahlreichen Schnittstellen kann auch systemübergreifend die Software von Drittanbietern eingebunden werden. Die neuesten SAP Identity-Management Tools können zum Beispiel auch mit Cloud-Systemen kombiniert werden und bieten die Möglichkeit, die bereits bestehende Identity-Management-Landschaft aufzuräumen und zu verschlanken.
Aktuell setzen wir in einer Behörde die neuen technischen Möglichkeiten für rund 2000 Mitarbeiter:innen um. Die Funktion der jeweiligen Nutzer:in wird dabei zunächst zentral angelegt und mit den entsprechenden Berechtigungen ausgestattet. Hat ein Teammitglied zum Beispiel die Fachrolle „Buchhaltung“, kann es sich mit seinen Berechtigungen in den drei zugehörigen Systemen bewegen. Auch Untersysteme „erkennen“ die Person als „Buchhaltung“ und erlauben den gestatteten Zugriff.
Es können ebenfalls Gruppen gebildet werden: Wenn jemand neu in der Abteilung ist, wird sie oder er schnell und unkompliziert in die digitale Landschaft integriert – die Voreinstellungen für die jeweiligen Bereiche machen es möglich. So können Prozesse sehr viel schneller ablaufen, und alle Beteiligten haben stets den genauen Überblick über das, was jeder macht beziehungsweise machen darf.
Gerade wer hybride Systeme oder Cloud Services nutzt, sollte sich mit einem zeitgemäßen Identity-Management beschäftigen, um für die bestmögliche Absicherung von Prozessen und Daten zu sorgen.
Wir stehen Ihnen bei Neuanlage oder Upgrade Ihres SAP Identity-Managements zur Seite. Unsere erfahrenen Berater:innen entwickeln gemeinsam mit Ihnen moderne Anwendungen für Ihre individuellen Anforderungen.
Weitere Leistungen
Prozess- und Organisationsberatung
Unsere Organisations- und Prozessberatung begleitet den Wandel von Organisationen in engeren und umkämpften Märkten. Wir analysieren Hintergründe, integrieren regulatorische Anforderungen und unterstützen bei Technologieentscheidungen. Kunden schätzen unsere ganzheitliche Herangehensweise und unsere Fähigkeit, technische Aspekte verständlich zu erklären und den Überblick über Aufbau- und Ablauforganisation zu behalten.
WeiterlesenBerechtigungen
Die IT-Sicherheit für SAP-Kunden gewinnt an Bedeutung aufgrund von Compliance-Anforderungen und der DSGVO. SAP-Systeme bilden Geschäftsvorfälle in digitaler Form und erfordern klare Aufgabenverteilung und Berechtigungen, um Missbrauch zu verhindern. Unsere Berechtigungskonzepte kombinieren betriebswirtschaftliche Inhalte mit technischem Wissen für eine stimmige Verbindung von Aufbau- und Ablauforganisation.
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Durch die Vernetzung der Geschäftsbereiche Governance, Risk und Compliance (GRC) können Unternehmen ihre Ziele definieren, kontrollieren und Risiken minimieren. GRC beinhaltet die Grundsätze der Unternehmensführung, das Risikomanagement und die Einhaltung externer Vorschriften. Durch die Implementierung von GRC-Tools werden effiziente und sichere Abläufe ermöglicht. Unabhängig von der genutzten Software bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen Unternehmen bei der Etablierung oder Optimierung ihrer GRC-Praktiken.
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Um automatisierte Prozesse effizient und sicher zu gestalten, vereinheitlichen wir Geschäftsabläufe für maximale Nutzerfreundlichkeit. Eine umfassende Bestandsaufnahme klärt, wer welche Aufgaben im Unternehmen übernimmt und welche Abteilungen berücksichtigt werden müssen. Dabei analysieren wir bestehende Prozesse und entscheiden, ob Anpassungen an bestehenden Systemen oder die Integration neuer Elemente sinnvoll sind.
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