• (+49) 661 20600371
  • info@orexes.de
Aktuelles, Allgemein

OREXES-Weekly: “Interessanter und guter Austausch” auf der Handelsblatt-Tagung

Mit zwei Führungskräften war OREXES zu Gast bei der Handelsblatt-Konferenz zum Thema IT-Management. Geschäftsführer Florian Heil freute sich über den Verlauf der Veranstaltung.

Bei der Handelsblatt-Tagung zum Thema “IT-Management” diskutierten zwischen dem 20. und 23. Januar die CIOs aus den unterschiedlichsten Firmen über den Zustand der Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft. Fest steht, dass das Thema für alle Unternehmen eine Herausforderung darstellt: Während für IT immer noch nicht so viel ausgegeben wird, wie es eigentlich der Fall sein dürfte, steigen gleichzeitig die Anforderungen. Dazu gehört die Einführung einer digitalisierten Arbeitsumgebung für die Belegschaft, aber auch die Vernetzung von Maschinen und die Auseinandersetzung mit Vorteilen und Risiken der künstlichen Intelligenz sind wichtige Arbeitsbereiche für die Chief Information Officers der Firmen. Daraus ergibt sich eine schwierige Aufgabe: Sie müssen sicherstellen, dass der Betrieb läuft und darüber hinaus noch die Chancen der Digitalisierung für das Unternehmen nutzbar zu machen. Deswegen wurden sich die Beteiligten auf der vom Magazin Handelsblatt ausgerichteten Konferenz schnell einig: Ihr Job ist so komplex wie nie.

Mit dabei waren auch OREXES-Geschäftsführer Florian Heil und Abteilungsleiter Werjor Lang. Sie informierten sich darüber, auf welche Weise Geschäftsprozesse weiter digitalisiert werden können. Zudem erfuhren sie, vor welchen Problemen CIOs in einigen Unternehmen stehen – zum Teil müssen sie die ihnen gestellten Aufgaben mit einem überschaubaren Budget bewältigen. Der Fachkräftemangel beschleunige diese Problematik, weil geeignete Fachkräfte immer teurer würden, so der Tenor. Fest steht auch, dass Unternehmen immer wieder neu erfinden müssten, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. OREXES-Geschäftsführer Heil konstatierte nach der Veranstaltung in München: „Es war ein interessanter und guter Austausch mit vielen CIOs und wir haben wichtige Information darüber erhalten, was die Unternehmen und damit unsere Kunden umtreibt, wo die Digitalisierung uns hinführt. Wir haben gerade in Bezug auf Themen wie künstliche Intelligenz, Cloud Computing oder agilen Organisationen viel mitgenommen.”