Aktuelles, Allgemein, OREXES-Weekly

OREXES-Weekly: FIBIT-Messe wird 2020 digital

Die Fuldaer IT-Messe FIBIT konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden – der veranstaltende Verein „Zeitsprung“ aber hat aus der Not einer Tugend gemacht und ein neues digitales Konzept entwickelt.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Das stellte der Arbeitskreis des Fuldaer Vereins “Zeitsprung IT-Forum” im Frühjahr fest, als er die IT-Messe FIBIT für das Jahr 2020 plante. Im Oktober 2019 hatten sich Vertreter unterschiedlicher Fuldaer Unternehmen zum ersten Mal getroffen, um ein neues Konzept für die im Mai 2020 geplante FIBIT zu erarbeiten. Das neue Konzept sah für 2020 zwei Messen vor. Neben der “Karrieremesse”, die zukünftig unter dem Namen „FIBIT [innovation & karriere]“ laufen wird und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen zum Ziel hat, wird es darüber hinaus das Format „FIBIT Business“ geben, das das Netzwerken Fuldaer Unternehmer*innen fördern soll. Zwei unterschiedliche Formate mit verschiedenen Zielen und Zielgruppen.

Doch dann kam Corona und die FIBIT-Planungen wurden kurzer Hand über Bord geworfen. Die Arbeitsgruppe der FIBIT [innovation & karriere] nahm die Möglichkeit wahr, die die aktuelle Pandemie eröffnete und legte die Weichen für eine Online-Ausgabe der FIBIT [innovation & karriere]. In der neuen Online-Ausgabe präsentieren sich die Firmen der Region Osthessen einzeln und an fixen Terminen innerhalb des laufenden Jahres 2020 bis Frühjahr 2021. Jedes Unternehmen ist für die Programmgestaltung selbst verantwortlich.

OREXES möchte die Chance nutzen, Arbeitgeber und Bewerber*innen auf eine zeitgemäße Weise zusammenbringen. Wir wissen, dass sich Menschen für Menschen entscheiden und nicht nur für eine Arbeitgebermarke. Daher stehen die Geschäftsführung, Werkstudierenden, Berufseinsteiger*innen oder die Personalreferentin den Bewerber*innen in Live-Chats Rede und Antwort. Unser Ziel ist es, OREXES mitsamt der Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, vorzustellen. Auf diese Weise können Interessierte unsere Arbeitsweise und -schwerpunkte kennenlernen. Einen festen Termin für unsere Online-Ausgabe der FIBIT [innovation & karriere] planen wir für Herbst 2020.

Wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns auf interessante und spannende Stunden.