Allgemein

Für mehr Nachhaltigkeit: OREXES unterstützt die ErneuerBar in Fulda

Wir freuen uns, mit der Erneuer:Bar aus der Lindenstraße in Fulda einen neuen Partner gewonnen zu haben. Die Erneuer:Bar ist ein Projekt des Jugendwerks der AWO Nordhessen und wird von der Aktion Mensch finanziert. Das Ziel des Projekts: Elektrogeräte, Textilien, Uhren, Lederwaren und Fahrräder zu reparieren und damit einen Beitrag zu leisten, weniger Müll zu produzieren. In der Werkstatt unterstützen ehrenamtlich arbeitende Personen mit entsprechendem Fachwissen die Besucherinnen und Besucher dabei, die defekten Gebrauchsgegenstände wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen. Die Besucher wirken aktiv bei der Reparatur der Geräte mit und können auf diese Weise Kompetenzen erlernen. Die Erneuer:Bar unterstützt in den Bereichen Elektronik und Mechanik, Computer und Handy, Uhren, Lederwaren, Textilien und Nähmaschinen und nicht zuletzt bei Fahrrädern.

Wenn Du mit einem Deiner kaputten Geräte vorbeischauen willst, solltest Du vorher einen Termin vereinbaren und die – gegebenenfalls notwendigen – Ersatzteile besorgen. Die Reparatur ist umsonst – das Projekt freut sich aber über eine freiwillige Spende. Auf diese Weise können wir alle dazu beitragen, Geräten eine zweite Chance zu geben und die Masse an Müll zu verringern.

Auch für OREXES ist dies ein Kernanliegen. Wegen unserer Arbeit als IT-Beratungsunternehmen fallen bei uns in erster Linie Elektrogeräte aus. Da wir diese aber nicht immer entsorgen wollen, reparieren wir sie lieber. Und unsere Unterstützung der Erneuer:Bar ist noch aus einem weiteren Grund wichtig: Im April 2021 läuft die Finanzierung des Projekts durch die Aktion Mensch aus. Wir fördern die Erneuer:Bar mit einer Spende von 1.000 Euro und hoffen, dass dieses tolle Projekt die Bekanntheit erlangt, die es verdient.

Unser Anliegen ist es, dass sich weitere Spender finden und noch mehr Personen die Werkstatt der Eneuer:Bar aufsuchen, um ihre defekten Geräte dort reparieren zu lassen.

Mehr Informationen zur ErneuerBar gibt es hier .