SAP Cloud

Lösungen für Ihr Unternehmen

Was ist die SAP Cloud?

Wir müssen zwischen der SAP Cloud ERP und verschiedenen weiteren Cloud Produkten der SAP unterscheiden, die unabhängig von der SAP Cloud ERP genutzt werden können. Die SAP Cloud ERP ist die moderne Alternative zum klassischen On-Premise SAP System. Der Unterschied zum klassischen ERP-System ist, dass Unternehmen nun eine SaaS (Software-as-a-Service) bei der SAP erwerben.

SAP Cloud ERP: Public, Private, Hybrid

Es gibt drei Möglichkeiten in die SAP Cloud-Welt einzusteigen. Wer den vollständigen Wechsel in die Cloud anstrebt, kann zwischen der Public und der Private Cloud wählen. Wer dazu noch nicht bereit ist, hat ebenfalls die Möglichkeit, eine hybride Systemlandschaft aus Cloud und On-Premise aufzubauen.

Wir finden gemeinsam mit Ihnen das Einsatzmodell, das zu Ihren Geschäftsprozessen passt.

Public Cloud

Die Public Cloud folgt einem klar vorgegebenen SAP-Standard und erlaubt nur sehr begrenzte Anpassungen. Auch Planung, Patches und Upgrades liegen vollständig in der Hand der SAP – ein typisches Software-as-a-Service (SaaS)-Modell. Der große Vorteil: Es wird keine eigene Hardware oder Infrastruktur benötigt und auch klassische ERP-Lizenzen entfallen.

Private Cloud

Die Private Cloud bietet dieselben Vorteile in Bezug auf Infrastruktur und Hardware, ist jedoch deutlich flexibler. Unternehmen können hier, ähnlich wie bei der On-Premise-Lösung, Eigenentwicklungen umsetzen und Prozesse individuell gestalten. Darüber hinaus sind umfangreiche Erweiterungen mit verschiedenen Programmiersprachen und nicht-SAP-Services über die BTP (Business Technology Platform) möglich. Auch das Einspielen von Updates kann flexibler gehandhabt werden, und auf Wunsch lassen sich Daten zumindest zeitweise verschieben oder zurückhalten.

Hybrid

Das dritte Modell ist die hybride Systemlandschaft. Dabei kombinieren Unternehmen On-Premise- und Cloud-Komponenten flexibel miteinander – unabhängig davon, ob das bestehende On-Premise-System durch einzelne Cloud-Services ergänzt wird oder ob primär Cloud-Lösungen genutzt und punktuell On-Premise-Systeme weiterbetrieben werden. Die Verantwortung für Infrastruktur, Hardware und Wartung liegt dabei weiterhin beim Kunden. Der Nachteil: höhere Kosten durch die Kombination aus klassischen Lizenzen und zusätzlichen Cloud-Services.

Sie benötigen einen Überblick über Ihre komplexe Systemlandschaft und Potentiale erkennen? Wir analysieren ihre Systeme, entwickeln ihre Change- und Releaseprozesse und optimieren Ihr Lizenzmanagement.

Cloud First Strategie: Vorteile der SAP Cloud Produkte

Die Cloud-First-Strategie beschreibt den grundsätzlichen Ansatz, neue IT-Lösungen, Anwendungen oder Geschäftsprozesse zuerst in der Cloud umzusetzen – statt sie klassisch On-Premise zu installieren. Sollten Sie also neue Funktionen entwickeln wollen oder Systeme einführt prüfen wir zunächst ob eine Cloud-Lösung (z. B. SaaS oder PaaS) sinnvoll ist.
Die SAP selbst verfolgt seit einigen Jahren den Ansatz neue Funktionalitäten und Produkte zuerst für die Cloud-Versionen, vor allem die S/4HANA Public Cloud, zu entwickeln und auszuliefern. Für die On-Premise SAP-Systeme werden diese Innovationen oftmals erst später oder gar nicht zur Verfügung gestellt.

Mit dem Begriff „SAP Cloud“ ist auch die SAP Business Technology Platform (BTP) ein zentrales Thema beim Einstieg in die Cloud. Sie ist seit 2021 der Nachfolger der SAP Cloud Platform (SCP) und als Platform-as-a-Service (PaaS) konzipiert. Über die BTP können Unternehmen eine Vielzahl von Services nutzen – sowohl von SAP selbst als auch von Drittanbietern. Darüber hinaus lassen sich auch eigene Anwendungen flexibel entwickeln und integrieren. Um nur eins von vielen Services zu nennen können Sie über die BTP z.B. die Integration Suite nutzen als Nachfolger des alten Process Orchestration (PO) Systems.

Eine der größten Veränderungen im Vergleich zur „klassischen“ On-Premise-Welt – und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen für viele Kunden – ist das neue Abrechnungsmodell. Cloud-Produkte können nach verschiedenen Modellen abgerechnet werden (Credits, Abonnement, nach Nutzung). Die Abrechnung kann dabei je Service und Anzahl der Nutzung des Services sehr unterschiedlich ausfallen. Da die Kosten stark variieren können, ist es sinnvoll sich ein individuelles Angebot von der SAP basierend auf Ihren Bedürfnissen und Anforderungen erstellen zu lassen. Wir unterstützen Sie gern dabei die Leistungen lizenzkostenoptimiert auszuwählen.

Durch die Nutzung von Cloud Produkten entstehen viele Vorteile für Sie als Kunde. Sollten Sie sich für die Public oder Private Cloud entscheiden fallen u.a. Kosten für Infrastruktur und Kosten für den Betrieb weg, da dies durch die SAP selbst betreut wird. Zudem können Sie neue Innovationen schneller nutzen und haben den Vorteil, dass Aufwände für Upgrades bzw. Sicherheitspatches nicht mehr durch Sie erfolgen müssen. Allgemein ist die SAP-Cloud sehr viel flexibler und agiler hinsichtlich der Einführung von neuen Innovationen, da diese „side-by-side“ in der BTP, also neben den Kernprozessen entwickelt und genutzt werden können.

Neben den oben bereits benannten Cloud ERP Lösungen und der BTP gibt es noch die SAC (SAP Analytics Cloud) als Reporting und Planungstool, verschiedene Fachlösungen wie Success Factors, Ariba sowie die Cloud ALM (Application Lifecycle Management) als Nachfolger des Solution Managers. Auch die SAP-eigene KI Joule kann als Cloud Produkt erworben werden. Da das Angebot vielseitig und umfangreich ist unterstützen wir Sie gern bei der Suche nach den richtigen Produkten für Ihr Unternehmen.

Cloud Transformation: Erfolgreiche Integration und IT-Management in der SAP Cloud mit OREXES

Durch unsere Abteilungen IT-Management, Identity & Governance und Entwicklung können wir Ihnen eine umfangreiche Beratung anbieten. Sei es Sie beim Beschreiben Ihrer Anforderungen basierend auf Ihren Unternehmensstrategien zu unterstützen, das Auswählen der für Sie passende Produkte über die Implementierung einzelner Module bis hin zum Betreuen im Betrieb.

Wir haben bereits umfangreiche Praxiserfahrung mit verschiedenen Services gesammelt – darunter die SAP Integration Suite (früher PI/PO), die SAP Cloud Identity Services (CIS) oder KI-Services der BTP – und beraten Sie gern, welche Lösungen am besten zu Ihren Anforderungen passen. Vereinbaren Sie dazu einfach ein erstes Beratungsgespräch mit uns.

Weitere Leistungen

Berechtigungen

Unsere Konzepte sorgen für klare Rollen im SAP-System. Compliance nach ISO 27001 bleibt jederzeit gewährleistet.

Weiterlesen

SAP Identity-Management

Das zentrale Identity-Management erstellt vollständige Benutzerprofile.

Weiterlesen

Workflow

Automatisierte Abläufe steigern die Effizienz. Eindeutige Prozesswege verhindern Fehler.

Weiterlesen

IKS & SAP GRC

Governance bildet den Rahmen. Risikomanagement sorgt für Kontrolle. Compliance setzt Standards revisionssicher um.

Weiterlesen

Ihr Kontakt zu OREXES

Sie haben Fragen zu SAP Cloud?

Email

Kurz und knackig per Email sind wir unter info@orexes.de erreichbar...

Email

Give us a call

Wir lieben den persönlichen Austausch, aber auch am Telefon reden wir gerne mit Ihnen. Sie erreichen uns unter:

(+49) 661 20600371

Häufige Fragen zu SAP Cloud

Welche Vorteile bringen Cloud-Datenbanken im Alltag, wofür wird der Cloud Connector als sichere Brücke zwischen Cloud und On-Premise genutzt und warum entscheiden sich viele Unternehmen strategisch für den Wechsel in die Cloud? Wir erklären es Ihnen.

In der Cloud kann man Speicher und Rechenleistung dynamisch erweitern oder reduzieren. Unternehmen haben zudem weniger Betriebsaufwand, da der Cloud-Anbieter die Verantwortung für Updates, Sicherheitspatches, Backups und Hardwareerweiterung übernimmt. Dadurch sparen Sie sich IT-Ressourcen und Zeit. Durch die Verteilung über mehrere Rechenzentren wird außerdem eine höhere Verfügbarkeit versprochen und weniger Ausfälle. Außerdem bieten Cloud-Datenbanken sofort Zugriff auf In-Memory-Technologien und KI-gestützte Optimierung.

Der Cloud Connector ist die Verbindung zwischen den Anwendungen in der Cloud und den lokalen On-Premise Systemen. Er ist ähnlich wie eine VPN zu verstehen und ist im lokalen Unternehmensnetzwerk installiert. Wichtig – wird auch benötigt, wenn man aus der Cloud auf ein On-Premise nicht SAP-System Zugriff benötigt.

Neben dem zukunftsorientierten Aspekt gibt es viele weitere Vorteile. Sollten Sie die Entscheidung treffen in die Public oder Private Cloud zu wechseln, benötigen Sie keine eigene Hardware oder Infrastruktur mehr. Auch Themen wie Wartung der Systeme (Patches, Upgrades) sind im Preis der SAP als Service enthalten. Das Angebot von Anwendungen ist in der Cloud sehr viel umfangreicher, da man nicht ausschließlich auf SAP-Anwendung zugreifen kann sondern ein viel größeres Portfolio zur Verfügung gestellt bekommt.

SAP S/4 HANA ist das aktuelle On-Premise Produkt der SAP. Es ist eine klassische ERP-Software, die vom Kunden mit dem Kauf von Lizenzen erworben werden kann und danach vom Kunden selbst gehostet, verwaltet, gewartet und angepasst werden kann. Die SAP Business Technology Platform (kurz BTP) ist die zentrale Plattform in der SAP-Cloud über die Erweiterungen für die SAP Cloud ERP Versionen - Public oder Private – entwickelt werden können. Außerdem können hier verschiedenste SAP oder non-SAP Systeme über Schnittstellen zu den Kerngeschäftsprozessen angebunden werden.