Prozess- und Organisationsberatung

Die Anforderungen, die sich den Organisationen angesichts von enger werdenden und gleichzeitig heftigen umkämpften Märkten, technologischem Fortschritt, neuen gesetzlichen Vorgaben stellen, verlangen nach einer immer schnelleren Anpassungsfähigkeit. Organisationaler Wandel, der bislang als eng umrissenes Projekt in Krisenzeiten verstanden wurde, ist längst zum Alltag jeder Organisation geworden.

Wir begleiten Sie durch diesen organisatorischen Wandel mit unserer Organisations- und Prozessberatung. Wir beleuchten gemeinsam mit den Fachbereichen Hintergründe, fragen nach den Zusammenhängen und bringen unser Know-How und unsere Methoden-Kompetenz mit ein. Welchen regulatorischen Anforderungen unterliegen Sie? Welcher Technologieeinsatz ist für Sie am sinnvollsten? Wie kann ich all diese Informationen in einem Betriebsorganisationskonzept zusammenfassen?

Viele unserer Kunden sprechen von „großem Komfort“, den wir hier bieten. Weil wir eben nicht nur das Naheliegende betrachten, sondern weiter schauen. Weil wir alles Technische so erklären, dass es auch IT-ungeübte Anwender:innen verstehen. Und weil wir den Überblick behalten bei der Aufbau- und Ablauforganisation.

Aufbauorganisation

Durch ein Höchstmaß an Umsetzungs- und Integrationskompetenz strukturieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre prozessorientierte Aufbauorganisation in SAP. Ziel der Aufbauorganisation ist es, eine statische Perspektive zu schaffen, die Ihre komplexen hierarchischen Organisationsstrukturen abbildet.

Ablauforganisation

Gegenstand der Ablauforganisation ist die detaillierte Beschreibung Ihrer Arbeitsprozesse, so dass wir gemeinsam mit Ihnen die Verkettung der zuvor in der Aufbauorganisation festgelegten Teilaufgaben hinsichtlich Reihenfolge, Dauer und räumlicher Durchführung vornehmen können.

Betriebsorganisationskonzept

Im Betriebsorganisationskonzept erfassen und beschreiben wir basierend auf den Informationen aus der Prozess- und Organisationsberatung alle relevanten Prozesse im betriebswirtschaftlichen Kontext der gesamten SAP-Lösung. Die Prozesse müssen in ihrer Beschreibung einen hohen technischen Detailgrad aufweisen, aus dem sich die für die Abwicklung der Prozessschritte relevanten SAP-Transaktionen eindeutig zuordnen lassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen